Weitere Nachrichten per Mail erhalten!

Mitglied werden

Zukunft Lufthansa Technik Wartung

Seit Jahren wird schon darüber diskutiert, wo die Maintenance der LHT anzusiedeln ist. Doch bei der Passage oder eher bei der Lufthansa Technik? Es entstand ein regelrechtes Tauziehen um die Maintenance.

Am Ende gingen der LHT die Argumente aus. Die Halterverantwortung war wohl der Trumpf, dem die LHT am Ende nichts mehr entgegenzusetzen hatte.Das Tauziehen um die Wartung der Lufthansaflugzeuge an den Hubs in Frankfurt und München zwischen der LHT und der Lufthansa Passage ist nun entschieden.

Es geht nicht mehr um das „Ob“, sondern nur noch um das „Wie“.

Einen Betriebsübergang der Lufthansa Technik Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Passage sehen wir eher mit Skepsis. Die unterschiedlichen Vergütungsstrukturen machen eine gerechte Eingruppierung schwierig. Dass die Technik Kolleginnen und Kollegen hier etwas gewinnen, ist kaum anzunehmen. Denken wir nur daran, dass die Passage in den letzten 15 Jahren gegenüber der Technik bei Vergü- tungsverhandlungen mehr als 10% an Boden verloren hat.

Ein Betriebsübergang hat viele Facetten und ist hoch komplex. Deswegen kann es nur gut sein, wenn man sich angemessen Zeit nimmt. Arbeitsgruppen müssen kompetent besetzt sein und unsere Betriebsräte in Frankfurt und München stets in Ihrer Rolle den Betriebsübergang begleiten. Es ist davon auszugehen, dass mehr als ein Jahr ins Land geht, bis man konkrete Ergebnisse vorweisen kann.

Sowohl wir als TGL, als auch die von Euch gewählten TGL-Betriebsräte, werden Euch auf dem Laufenden halten und Euch aktiv bei den anstehenden Veränderungen begleiten.

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

OktoberNovember 2018Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
2930311234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293012