Weitere Nachrichten per Mail erhalten!

Mitglied werden

Erste Aufforderung zu Tarifgesprächen nach IGL Gründung

Seit 21.09.2015 ist die Industriegewerkschaft Luftverkehr (IGL) in das Vereinsregister des zuständigen Gerichts in Darmstadt eingetragen. Damit ist der Gründungsprozess abgeschlossen und IGL kann sofort mit der Arbeit beginnen.

Neben UFO, waren Vertreter der Technik Gewerkschaft Luftfahrt (TGL) und der Arbeitnehmergewerkschaft im Luftverkehr (AGiL) inhaltlich am Gründungsprozess der neuen Koalition beteiligt. Es finden darüber hinaus derzeit konstruktive Gespräche mit der Vereinigung Cockpit (VC) und der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) statt.

Die Konstruktion der IGL macht es tariffähigen Gewerkschaften möglich, unkompliziert Mitglied der großen IGL zu werden. Andere Arbeitnehmer des Luftverkehrs, in denen es noch keine Berufsgewerkschaften gibt, werden direkte Mitglieder der IGL. Auf diese Weise entsteht eine Branchengewerkschaft, die zugleich Spartengewerkschaft ist - mit dem Besten aus beiden Welten.

Mit Wahrnehmung der Interessen von mehr als 250.000 Arbeitnehmern, will die Gewerkschaft auf bundes- und europapolitischer Ebene verstärkten Einfluss auf die Rahmenbedingungen der Luftfahrt insgesamt nehmen. Mit einer gemeinsamen Vertretung sieht die IGL auch berufspolitische Ziele deutlich wirkungsvoller und schneller umsetzbar.

Auf tarifpolitischer Ebene ist der erste Schritt der IGL die Teilnahme an der Konzerntarifrunde bei Lufthansa – Lufthansa wurde bereits zu Verhandlungen aufgefordert. In dieser Phase des Konzernumbaus ist eine gemeinsame Vorgehensweise unerlässlich. Für die IGL ist bereits jetzt schon klar, dass es nicht dabei bleiben wird, da es auch in anderen Betrieben innerhalb der Luftfahrtindustrie akuten Handlungsbedarf gibt.

Website der IGL, hier Klicken!!!

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

MärzApril 2024Mai
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345