Weitere Nachrichten per Mail erhalten!

Mitglied werden

COVID-19 - Aktuelle Lage in der Luftfahrt

Branchendialog Luftfahrt - Die gemeinsame Position der Gewerkschaften und Arbeitgeber ist klar, die systemrelevante Luftfahrtindustrie muss gestützt werden !

Ja, wir stecken in einer massiven Krise, die in der nächsten Zeit sehr viel von uns allen abverlangen wird. In der Luftfahrt haben wir eins gelernt, in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten und mit Sinn und Verstand zu handeln.

Gerade jetzt müssen wir dieses Verhalten auf alle Lebensbereiche ausweiten.

Am 16.3 fand der “ Branchendialog Luftfahrt “ im Wirtschaftsministerium unter Einladung des Koordinators für Luft- und Raumfahrt statt. Wir waren neben verdi, VC und UFO mit unserem Vorstandsmitglied Daniel Wollenberg vertreten.

FAZIT - Die systemrelevante Luftfahrtindustrie muss gestützt werden, die Last muss fair auf alle Schultern verteilt werden, und evtl. nötige tarifliche Anpassungen dürfen nur von kurzer Dauer sein !

Wir alle sind lange genug dabei, um zu wissen, dass es nach jeder Krise wieder bergauf geht.
Dieser Branchendialog soll weitergeführt werden und wir werden uns mit Sicherheit dort in eurem Interesse einbringen.

Das Thema Kurzarbeit ist sicherlich ein guter Schritt, kurzfristig erst einmal alle Mitarbeiter an Board halten zu können. Da dieses betriebliche Themen zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat sind, und sie von Bereich zu Bereich verschieden geregelt werden, können wir dazu keine Aussagen treffen. Über folgenden Link habt Ihr aber die Möglichkeit, eine unverbindliche Berechnung der finanziellen Auswirkungen zu tätigen :
www.nettolohn.de/rechner/kurzarbeitergeld.html

Das wir im Moment unsere Forderungen nach tariflichen Verbesserungen nicht nachdrücklich weiterverfolgen sollte jedem klar sein und auch sollte jeder Verständnis dafür haben, allerdings werden wir ein sehr genaues Auge darauf werfen, dass niemand übermäßig benachteilig wird und die Situation durch die Arbeitgeber ausgenutzt wird.

Wir werden wo es nur möglich ist uns beteiligen, um die Auswirkungen dieser Krise auf uns alle mitzugestalten.
Gerade jetzt ist es wichtig, Eure Ideen und Vorschläge einzubringen, daher teilt uns bitte mit, wo ihr Möglichkeiten seht.

Bei konkreten Fragen zum Thema Arbeitsrecht schreibt uns bitte explizit mit Eurem Problem an, denn auch hier gibt es in der derzeitigen Situation keinen verbindlichen Leitfaden den wir veröffentlichen könnten.

Jetzt ist Zusammenhalt gefragt, auch über Gewerkschaftsgrenzen und Betriebsratslisten hinweg.
Daher unser Aufruf an Euch, haltet zusammen, lasst euch nicht verrückt machen,geht professionell miteinander um und kommt gesund und wohlbehalten durch diese Krise !

Euer Vorstand

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

MärzApril 2024Mai
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345