Weitere Nachrichten per Mail erhalten!

Mitglied werden

17. MV & Ausblick 2020

Am 16.11.2019 fand die 17. Mitgliederversammlung statt. Neben den obligatorischen Berichten war die Vorstellung der Handlungsfelder für das kommende Jahr 2020 einer der entscheidenden Tagesordnungspunkte.

Wichtig für uns ist die Steigerung unserer Aktivitäten, u.a. bei NAYAK, CTG , EAT und MTU. Bei der NAYAK sind wir bereits in Gesprächen über tarifliche Verbesserungen, die wir kommendes Jahr zum Abschluss bringen möchten.

Hauptthema ist auch das Tarifgeschehen bei Lufthansa, hier haben wir im Rahmen der vorher stattgefundenen Vertrauensleuteklausur ein klares Ziel abgesteckt:

Einen eigenen Tarifvertrag bei der LHA durchsetzen!

Voraussichtlich ab dem 1.1.2020 ergibt sich für uns durch den geplanten Betriebsübergang von Teilen der LHT FRA und MUC eine sehr gute Chance tarifliche Verbesserungen zu erreichen. Ab diesem Tag sind wir über die IGL die majorisierende Gewerkschaft im Bereich Technik der Lufthansa Airline!
Die Tarifkommission der IGL ist nahezu fertig, mit der Ausarbeitung der IGL Tarifforderungen, so dass wir den Arbeitgeber ab Mitte Januar zu Tarifverhandlungen auffordern können.
Die IGL wird mittlerweile als Tarifpartner wahrgenommen, das zeigte u.a. auch die Einladung von Hr. Spohr an unsere Mitglieder der Cabin Union, welche als eine weitere Säule innerhalb der IGL für den Bereich Kabine arbeitet. Es ist daher sehr wichtig, dass ihr eure Doppelmitgliedschaft für die IGL bestätigt. Dieses könnt ihr ganz einfach im Mitgliederbereich auf der Homepage machen, bzw. uns auch eine E-Mail schreiben.

Wir wissen welche Erwartungen ihr an uns habt!

Für unsere Mitglieder bei LHT heißt es vorerst noch etwas abzuwarten. Wir werden selbstverständlich weiterhin die tariflichen Interessen der verbleibenden Lufthansa Technik Mitarbeiter vertreten, müssen aber zuallererst den Tarifabschluss bei LHA erreichen, um damit Tarifpartner der größten Mitgliedergruppe zu werden. In diesem Zeitraum gibt es aber auch bei LHT viel zu tun, denn es stehen Betriebsrats- und Aufsichtsratswahlen bevor, hierbei wollen wir mit starken Kandidaten gute Ergebnisse erzielen.

Eines ist klar, wir schaffen die bestmöglichen Ergebnisse auf Tarif-, BR- und AR-Ebene nur mit eurer Unterstützung! Wer also im Betrieb aktiv werden, oder sich stärker für TGL/IGL engagieren möchte, ist herzlich eingeladen jetzt mit uns in Kontakt zu treten. Schreibt uns gerne per Mail an Info@TGL-online.de, oder Ihr sprecht einen unserer zahlreichen Vertrauensleute vor Ort im Betrieb an.

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

NovemberDezember 2019Januar
MoDiMiDoFrSaSo
2526272829301
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345