Immer auf dem neusten Stand bleiben!

Mitglied werden

Bewegung bei Condor Berlin

Seit der Fusion der Condor Flugbetriebe zum 1.5.13 und der Ausgliederung in einen reinen 145er Betrieb sind sich viele Kollegen nach wie vor nicht Ihrer Rolle in der zukünftigen Ausrichtung derThomas Cook Maintenance Strategie bewusst geworden. Die versprochene Informationspolitik über die zukünftige Group Maintenance Organisation findet quasi nicht statt.

 

Nun hat das zwar auf das Daily Business keinen Einfluss, aber es sorgt schon für ein gewisses Unwohlsein über die Zukunft am Standort Berlin.

An dieser Stelle kann man nur ein großes Dankeschön an alle CIB Kollegen aussprechen, dass sie alles Mögliche getan haben (und nach wie vor tun) um den Übergang so problemlos wie möglich zu gestalten. Wir haben zwar eine Standortgarantie bis Anfang 2017, aber da sich der zukünftige BER Airport nicht gerade zum Prestige Objekt deutscher Baukunst entwickelt, bedeutet dieses verständlicherweise nicht gerade eine gute Planungssicherheit für unsere Airline.

Die Thomas Cook Plc scheint sich dank unserer neuen Chefin Harriet Green bestens zu entwickeln. Glaubt man der Presse vom 28.11. ist der Turn Around geschafft. Dieses sollte uns auch Rückenwind in den vor uns liegenden Tarifgesprächen geben. Seitens Verdi gab es zwar einen “ relativ “ guten Abschluss im Oktober, allerdings spiegelt er nur ansatzweise unsere Ziele wieder.

Wie schon auf unserer Homepage berichtet, fand im Oktober ein erstes Gespräch statt. Dieses wurde von uns als sehr angenehm empfunden und konstruktiven Gesprächen sollte nichts im Wege stehen.

Die CIB TK hat ein erstes Gerüst für einen neuen MTV und VTV entworfen, allerdings muss hier noch etwas “ Feintuning “ betrieben werden, bevor wir damit an die Geschäftsführung treten werden.

Alles in allem liegt ein aufregendes Jahr hinter uns. Die Zeichen stehen klar auf Wachstum und unsere Ausgangsposition für die anstehenden Tarifgespräche  ist, meines Erachtens, sehr positiv. Ich möchte mich hier auch noch mal bei den anwesenden Mitgliedern der Mitgliederversammlung bedanken, dass die Satzungsänderung einstimmig angenommen wurde und Ihr mich auch in den Vorstand gewählt habt. Ich denke für die Zukunft der TGL war dieses der richtige Schritt.

Für alle anderen möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Meine berufliche Laufbahn begann ich 1994 mit einer Ausbildung zum Fluggerätebauer bei der damaligen „Deutsche Aerospace Airbus“ in Hamburg. Nach einem Jahr als Facharbeiter in der Strukturmontage A330/340 begann ich meinen Wehrdienst bei den Heeresfliegern.

Im März 2001 fing ich in der ARC Werkstatt der LHT in Schönefeld an und wechselte 2008 zur CIB um dort den Composite Shop aufzubauen. Meine Funktion dort ist Aircraft Structure Technician, was im Grunde einem SF2 bei LHT entspricht.

Ich freue mich auf meine zukünftige Rolle bei der TGL und hoffe das ich sie zu Eurer Zufriedenheit ausführen werde.

Daniel Wollenberg

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

MärzApril 2024Mai
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345